top of page

Arbeitssieg beim Lokalderby


Heute empfingen die "Grün Weißen" aus Dobberzin den " SG Crussow". Für beide Vereine war das natürlich eine besondere Partie und das schon am 2. Spieltag der Saison. Dementsprechend gingen die Mannschaften kämpferisch in die Partie. Was vor allem in der zweiten Halbzeit mit vielen kleinen Foulspielen vom Schiedsrichter geahndet wurde. In der Anfangsphase waren beide Teams nervös. Crussow ,die meist mit langen Bällen agierten, kamen bei den oft zu tiefstehenden Dobberzinern im Luftduell nicht vorbei. Vor allem C. Werner konnte sich als guter Abräumer im gesamten Spiel auszeichnen. Die Hausherren selbst versuchten das Spiel von hinten heraus aufzubauen. Eine nennenswerte Torszene blieb in den ersten 15 Minuten aber aus. Dann gab es Freistoß für Dobberzin aus gut 20 Metern. A. Büttner führte aus., er brachte den Ball an der Mauer vorbei auf das Tor. Der Keeper der Crussower konnte den Ball nicht festhalten und prellte ihn nach vorne ab. N. Bretsch reagierte am schnellsten und schob zum 1:0 in der 18. Minute ein. Danach verflachte das Spiel zunehmend. Dobberzin war zwar spielbestimmend, aber der Zug zum Tor fehlte bei allen Akteuren. So blieb das Spiel spannend. In der Schlussphase der ersten Halbzeit wurden die Crussower immer besser. Kurz vor dem Pausenpfiff der Paukenschlag. Dobberzin verliert den Ball im Vorwärtsgang und über drei Stationen standen die Crussower im Sechszehner, wo M. Lampka den Querpass nur noch ins leere Tor einschieben musste.

Halbzeitstand 1:1

Die Gäste wechselten zur Pause, die "Grün Weißen "blieben unverändert. Schon in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit vergab N. Bretsch eine große Chance. Die Dobberziner kamen gut aus der Kabine. Die starke Drangphase wurde aber nicht in Tore umgemünzt. Viele Fouls auf beiden Seiten trugen dazu bei das es kaum Torchancen aus dem Spiel heraus gab. Nach 59 Minuten gab es folgerichtig die Gelb-Rote Karte für F. Büttner, für Ungehorsam gegenüber dem Schiedsrichter und der "SG Crussow" durfte mit 10 Mann weiterspielen. Die "Grün-Weißen" hatten nun mehr Platz, aber Crussow hielt auch in Unterzahl gut mit. Dennoch waren die Chancen zum 2:1 für Dobberzin da. Zwei Freistöße von N. Lorenz und R. Gehrmann trafen jeweils nur das Aluminium. Der eingewechselte R. Schramm blieb im Strafraum mit seinem Schuss an der Abwehr hängen. A. Büttner, bedient von K. Bagull, konnte den Ball nicht am Torwart vorbei bringen. Die Gäste hatten ebenfalls viele Möglichkeiten, nutzten diese aber nicht. Bis zur 80. Minute mussten die "Grün-Weißen" warten um das, am Ende verdiente, 2:1 zu schießen. Nach einem Eckball von R. Gehrmann kam A. Büttner im Strafraum an den Ball, der sich durch zwei Mann auf engsten Raum durchsetzen konnte und den Ball ins Tor piekte. Im Gegenzug gab es einen Freistoß für die Gäste. N. Götting führte aus, er schoss den Ball aber knapp am linken Winkel drüber ohne das E. Volkmer eingreifen musste. Der "SG Crussow "warf noch einmal alles nach vorne was den Dobberzinern weitere gute Torchancen ermöglichte. Unter anderem lief N. Lorenz alleine aufs Tor, doch sein Schuss ging am Gehäuse vorbei und der eingewechselte E. Engel, der sich mit einer guten Einzelaktion in Szene stellte, verzog ebenfalls. Somit blieb es beim 2:1 Arbeitssieg beim Lokalderby.

Fazit:

6 Punkte aus 2 Spielen haben unsere "Grün Weißen" nun auf ihrem Konto, damit kann man zwar noch kein Blumentopf gewinnen, aber darauf können unsere Jungs schon stolz sein und im nächsten Spiel in zwei Wochen mit Selbstbewusstsein nach Warnitz fahren.

Aufstellung:

E.Volkmer - D.Zootzky, S.Dürrmann, C. Werner, M. Hiller - M.Giese (75. E.Engel), N.Lorenz, K.Bagull (C), R.Gehrmann - A.Büttner, N.Bretsch (56. R.Schramm)

Tore:

1:0 - N. Bretsch (18.)

1:1 - M. Lampka (45.)

2:1 - A. Büttner (80.)

Gelbe Karten:

K. Bagull, N. Lorenz

bottom of page