top of page

Ligastart gegen Schönermark geglückt


Dabei zeigten die Dobberziner ein gutes Fußballspiel beim 3:2 Sieg gegen Traktor Schönermark. Durch eine engagierte Leistung, bei der es zwischenzeitlichen einen Rückstand Mitte der 1. Halbzeit gab, belohnten sich die Grün-Weißen aufgrund eines späten Treffers in Durchgang eins und einen frühen in Hälfte zwei mit dem Auftaktsieg. Schönermark präsentierte sich körperbetont und hatten in der ersten Hälfte ihre beste Phase.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Hausherren. Durch Unstimmigkeiten in der Dobberziner Hintermannschaft kam der SVS immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste, jedoch musste Dobsche Keeper C.Werner kaum eingreifen. Auf der anderen Seite war es ähnlich, da die Gäste schon vor dem Strafraum durch Foulspiele gestoppt wurden. Aus den folgenden Standarts sprang aber nichts heraus. Nach 11 Minuten gab es einen dicken Abwehrfehler des SVS. Beim Klärungsversuch sprintete K.Bagull dazwischen, hatte Glück das der Ball genau vor seinen Beinen prallte und anschließend nicht lange fackelte und in die kurze Ecke zum 1:0 traf. Danach änderte sich das Spielgeschehen wenig und blieb ereignisarm bis zur 24. Spielminute. Ein Fehler im Aufbauspiel der Dobberziner machte den Weg frei für K.Porth der eiskalt zum 1:1 Ausgleich traf, C.Werner ohne Chance, war unglückerweise mit am Gegentor beteiligt. Nur wenig später kam der SVS überfallartig zum nächsten Torerfolg, über die rechte Seite spielte J.Weiß den Ball flach in die Mitte, die Dobberziner mit Schwierigkeiten beim Klärungsversuch, gaben im Gewusel J. Hartwig die Möglichkeit den Ball auf den Elfmeterpunkt abzulegen , wo erneut K.Porth traf und den SVS in Führung brachte. Die Dobberziner zeigte sich paralysiert von den beiden schnellen Toren, fingen sich anschließend wieder und versuchten das Spiel an sich zu reißen. Kurz vor der Halbzeit gab es dann den psychologisch wichtigen Ausgleichstreffer. M. Giese und K.Bagull spielten sich auf den linken Flügel durch, K.Bagull`s Schuss wurde abgeblockt und prallte zu M. Giese ab, der überlegt zum 2:2 traf. So ging es dann auch in die Halbzeitpause. Aus Dobberziner Sicht Besonders zu erwähnen, das heute K. Zootzky erstmals in der Startelf stand, sowie Neuzugang S.Zastrow in Halbzeit 2 zum Ligadebüt für Dobberzin kam.

Die zweite Halbzeit zeigten sich die Grün-Weißen dann deutlich verbessert. 3 Minuten nach Wiederanpfiff eroberte sich K.Bagull den Ball im Aufbauspiel der Hausherren, spielte Doppelpass mit M.Giese und lief frei auf SVS Schlussmann J.Hiller zu. Doch statt zu schießen spielte dieser quer auf M.Brüssow, der leichtes Spiel hatte und ins leere Tor zum 3:2 für Dobberzin einschob. Danach spielten sich die Dobberziner einige Chancen raus und hätten den Deckel schon frühzeitig auf das Spiel drauf machen. Gleich dreimal trafen die Grün-Weißen nur den Pfosten und S.Zastrow hatte das 4:2 auf seinen Kopf, der Ball flog jedoch am Tor vorbei. Durch die mangelhafte Chancenverwertung der Grün-Weißen, blieb den SVS zumindest noch die Hoffnung auf den Ausgleich. Denn auch Schönermark konnte ab und an Nadelstiche setzen. Ein Freistoß von C.Dittmann aus gut 30 Metern ging nur haarscharf am rechten Winkel vorbei. Die größte Chance für SVS hatte M.Petzold der nach einer Flanke völlig blank aus 5 Metern über das Tor schoss. Bei schwülen Witterungsbedingungen gingen beiden Mannschaften zum Ende hin dann die Konzentration aus. Die Foulspiele häuften sich und der Spielfluss ging verloren. Somit blieb es beim 3:2 und Grün-Weiß startet mit 3 Punkten in die neue Saison.

Aufstellung:

C.Werner - F.Büttner, S.Dürrmann, R.Kujawa - N.Bretsch, D.Zootzky, N.Lorenz, K.Bagull, M.Giese - K.Zootzky, M.Brüssow - Eingewechselt: S.Zastrow, M.Henke

Tore:

0:1 - K.Bagull (11.)

1:1 - K.Porth (24.)

2:1 - K.Porth (29.)

2:2 - M.Giese (43.)

2:3 - M.Brüssow (48.)

Gelbe Karten: F.Büttner, N.Bretsch

bottom of page